Universität Bonn

Die Universität Bonn zählte 2019 zu den elf besten Universitäten Deutschlands und brachte mehr Nobelpreisträger und Fields-Medaillen-Gewinner hervor als jede andere deutsche Universität. Ein weiterer Faktor, der die Universität Bonn zu einer der besten und größten Forschungsuniversitäten Deutschlands macht, ist ihre Präsenz mit rund 35.000 Studierenden, 6.000 Doktoranden, 550 Professoren und 6.000 Fakultätsmitgliedern. Die Universität baut Partnerschaften mit der Industrie auf, um diese Forschung zu fördern und Wissen und Wissenschaft in der Gesellschaft zu verbreiten. Diese Kooperationen reichen von Sponsoringprojekten über die gemeinsame Einrichtung von Stiftungsprofessuren bis hin zu Stipendien und gemeinsamen Projekten.
تبلورت جودة التعليم ومستواه الراقي في جامعة بون على مستوى الجامعات البحثية عالمياً من خلال حصد مجموعة من الجوائز المرموقة: جائزتي نوبل، وميداليتي فيلدز، وعدد كبير من جوائز جوتفريد فيلهلم-ليبنيز وغيرها الكثير من الامتيازات الأكاديمية وقد حصلت الجامعة على تمويل حوالي 180 مليون يورو من طرف ثالث سنوياً وذلك في ظل ظروف تنافسية.

Mehr zur Universität

Die Universität liegt im Herzen Bonns am Rheinufer. Das Barockschloss, das der Universität 1818 vom preußischen König geschenkt wurde, ist bis heute ihr Hauptsitz. Hinzu kommen rund 250 Gebäude in Bonn und weitere 100 außerhalb der Stadt. Die Universität Bonn arbeitet eng mit dem Universitätsklinikum Bonn auf dem Venusberg, einer Gruppe außeruniversitärer Forschungseinrichtungen, nicht-forschender akademischer Einrichtungen staatlicher und administrativer Träger sowie einer Gruppe weiterer Stiftungen und Organisationen zusammen.
Die Universität Bonn verfügt über ein starkes globales Netzwerk mit 70 Partnern auf sechs Kontinenten, mit denen bereits über 20.000 gemeinsame Forschungsprojekte durchgeführt wurden. Die Universität Bonn pflegt enge Kontakte zu den Vereinten Nationen und ihren verschiedenen Organisationen und ist damit Teil eines globalen Netzwerks, das Brücken zwischen internationalen Organisationen und Unternehmen sowie wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen baut.

Fakultäten und Studiengänge der Universität Bonn

Die Universität Bonn umfasst sieben Fakultäten, in denen alle Forschungs- und Lehraktivitäten organisiert sind. Diese Fakultäten sind wiederum in mehrere Institute, Abteilungen und Kliniken unterteilt, die alle dem Kuratorium der Universität unterstehen. Jede Fakultät wird von einem Dekan und einem Fakultätsrat geleitet, der sich aus Mitgliedern des Dekanats und der akademischen Gruppen zusammensetzt. Im Folgenden finden Sie eine Liste dieser Fakultäten:

Unterstützung für internationale Studierende

Die Universität Bonn zählt 4.375 internationale Studierende, darunter 1.760 Doktoranden, aus 135 Ländern weltweit. Die Universität unterstützt ihre internationalen Studierenden durch:

Welcome Center für internationale Forscher

Das Welcome Center ist die zentrale Anlaufstelle der Universität Bonn für internationale Postdocs, Gastwissenschaftler und Professoren. Das Center bietet Beratung und praktische Unterstützung, um internationalen Wissenschaftlern einen guten Start in Bonn zu ermöglichen. Die Mitarbeiter des Centers beantworten Fragen rund um das Arbeiten und Leben in Bonn und ermutigen internationale Wissenschaftler, an den Veranstaltungen des Centers teilzunehmen.

Stipendien der Universität Bonn für internationale Studierende

Die Universität Bonn fördert zahlreiche Projekte, besonders begabte Studierende und Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler mit nachweislich herausragenden wissenschaftlichen Leistungen.

Deutschlandstipendium

Die Stiftung der Universität Bonn vergibt und verwaltet das Deutschlandstipendium. Ziel ist die langfristige Förderung begabter und verantwortungsbewusster Studierender. Die Förderung erfolgt für ein Studienjahr und beginnt jeweils am 1. Oktober. Jeder Stipendiat erhält 300 Euro monatlich (3.600 Euro jährlich). Die Bewerbung erfolgt jeweils zum Frühjahrssemester.

Stipendien der Universität Bonn für internationale Studierende

Ließem-Stipendium

Die Universitätsstiftung Bonn vergibt außerdem das Ließem-Stipendium. Damit werden begabte, bedürftige Studierende gefördert, die zum Zeitpunkt der Bewerbung unter 27 Jahre alt sind und seit mindestens fünf Jahren im Raum Bonn/Rhein-Sieg leben. Jeder Stipendiat erhält 300 Euro monatlich (3.600 Euro jährlich). Die Förderung beginnt am 1. Januar und dauert ein Jahr. Bewerbungen sind ganzjährig bis zum 31. Oktober möglich.

Vielfalt und Chancengleichheit

Die Universitätsleitung sieht es als ihre vorrangige und zentrale Aufgabe an, Chancengleichheit in Lehre, Studium und Wissenschaft zu fördern und diskriminierungsfreie Bildungs- und Arbeitsbedingungen zu schaffen, die die Vielfalt der Universitätsangehörigen fördern. Dies wird durch verschiedene Maßnahmen erreicht:

Büro für die Gleichstellung von Frauen und Männern

Die Stelle fördert die Gleichstellung der Geschlechter an der Universität Bonn und berät und unterstützt bei Diskriminierungen und Geschlechterdiskriminierung.

Unterstützung von Schülern mit besonderen Bedürfnissen

Die Universität begrüßt Studierende mit besonderen Bedürfnissen vor und während ihres Studiums und sie können Kontaktieren Sie einen Beauftragten für Studierende mit besonderen Bedürfnissen Zur Beratung über mögliche Unterbringungsmöglichkeiten bei längerfristigen gesundheitlichen Problemen.

Weitere Informationen finden Sie unter enaCom

Das Transferzentrum arbeitet an der Verbreitung von Wissen und Forschungsergebnissen in der Community. Es bietet einen zentralen Kommunikationskanal für Technologie- und Wissenstransferfragen mit Stakeholdern und Interessenten an Forschungsergebnissen. enaCom ist Partner in mehreren Netzwerken zum Wissenstransfer, um den wissenschaftlichen Austausch mit allen externen Stakeholdern zu fördern.
Das Zentrum unterstützt bei der Auswahl und Einreichung von Förderanträgen für Startups. Es unterstützt bei der Umsetzung von Ideen in Startups und organisiert verschiedene Veranstaltungen zur Entwicklung persönlicher und beruflicher Kompetenzen und zur Vernetzung mit Transformationspartnern. enaCom unterstützt zudem beim Schutz, der Vermarktung und der Verantwortungsübernahme dieser Innovationen, indem es Anträge für öffentliche Förderprogramme für verschiedene Startup- oder Transformationsprojekte auswählt und bewertet.

Nachhaltigkeit an der Universität Bonn

Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Schwerpunkt der Organisationsentwicklung und der Gesamtstrategie der Universität Bonn. Die Universität hat eine Reihe von Nachhaltigkeitsinitiativen ins Leben gerufen, darunter die Einrichtung einer Steuerungsgruppe zur Entwicklung einer zentralen Nachhaltigkeitsstrategie.
Die Bedeutung, die die Universität Bonn diesem Thema beimisst, zeigt sich auch in der Gründung einer neuen Agentur für Nachhaltigkeitsmanagement, die im ersten Halbjahr 2021 ihre Arbeit aufgenommen hat. Seit dem 1. November 2019 werden alle Steckdosen mit Energie aus erneuerbaren und umweltfreundlichen Quellen versorgt, was dazu beigetragen hat, den CO₂-Fußabdruck der Universität zu reduzieren.
Die Universität Bonn hat 200.000 Euro zur Finanzierung von Projekten bereitgestellt, die auf eine Steigerung der Nachhaltigkeit abzielen. Dieses Budget wird Projekte unterstützen, die nachhaltige Einsparungen beim Energie-, Material- und Wasserverbrauch sowie die Reduzierung von Abwasser, Abluft und Abfällen aus den Aktivitäten der Universität anstreben.
Die Finanzierung wird auch Vorschlägen gewährt, die auf Umweltschutz abzielen und das Verhalten der Mitglieder der Universität beeinflussen sollen (z. B. Aufklärungskampagnen und Medienaktionen). Zudem nimmt die Nachhaltigkeit in der Forschung an der Universität Bonn zunehmend an Bedeutung zu, sei es im Bereich Baumaterialien und Brennstoffe, nachhaltige Pflanzenzucht oder in der Entwicklungspolitik.

Englischsprachige Studiengänge der Universität Bonn