Ludwig-Maximilians-Universität München

Die LMU gilt als eine der führenden Forschungsuniversitäten Europas, die sich den höchsten internationalen Standards in Forschung und Lehre verpflichtet fühlt, über Fachwissen und vielfältige Perspektiven verfügt, eine große Neugier der Studierenden hat, großzügige Lehrkräfte hat und reich an Forschung und wissenschaftlichen Entdeckungen ist.
Die Ludwig-Maximilians-Universität München wurde 1472 gegründet und hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einer der besten Universitäten Europas entwickelt. Ihr Campus liegt an strategischen Standorten in ganz München und ist darauf ausgelegt, Ihren Geist zu inspirieren, zu erweitern und zu bereichern. Sie bietet modernste Technologie, ein vollständiges Spektrum an Dienstleistungen und Aktivitäten sowohl für Studierende als auch für Akademiker, ist ein Schwerpunkt für Wissenschaft und Kultur und nimmt eine zentrale Position in einem großartigen Netzwerk von Forschungseinrichtungen, Universitäten und Handelsunternehmen in München ein.

Ziele der LMU

Das langfristige Ziel der LMU München ist es, eine der weltweit renommiertesten Universitäten in den Geistes-, Sozial- und Naturwissenschaften sowie der Medizin zu werden. Dafür ist es ihr Ziel, herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachebenen für die Universität zu gewinnen, innovative Forschungsideen zu fördern und ihr Governance-Konzept sowie ihre Strategien für Gleichstellung und Inklusion, Internationalisierung und Digitalisierung weiterzuentwickeln.

Förderung ausländischer Forschender

Die Höhe der von externen Stellen eingeworbenen Fördermittel und die Beteiligung der Universität an großen Verbundprojekten sind nützliche Indikatoren für die Qualität der Forschung der Universität.
Die LMU bietet ein breites Spektrum an Finanzierungsmöglichkeiten sowohl für etablierte als auch für angehende Forscher. Die Universität ist an 42 Sonderforschungsbereichen (SFBs) beteiligt. Diese Zentren werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanziert und sind universitäre Forschungsverbünde, denen langfristig gesicherte Unterstützung gewährt wird. Das Ziel ist es, die interdisziplinäre Zusammenarbeit zu fördern und die Bündelung lokaler Ressourcen in besonders vielversprechenden Bereichen zu begünstigen. Die von der DFG finanzierten Forschungsgruppen bringen Spezialisten aus verschiedenen Disziplinen zusammen, um an einem gemeinsamen Forschungsprojekt zu arbeiten, und tragen zur Schaffung neuer Forschungsfelder und neuer Forschungskooperationen bei.

Nachwuchsförderung

Ein wesentliches Merkmal des LMU-Systems ist, dass es zu den erfolgreichsten Universitäten bei den deutschen Exzellenzpreisen gehört, deren Ziel die Förderung der universitären Forschung ist, und dass es sich zu höchsten Standards in Forschung und Lehre bekennt.
Sie ist überzeugt, dass ihre Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sich dieser Herausforderung täglich stellen und belohnt ihr Engagement regelmäßig mit renommierten Preisen, die ihnen und ihrer Forschung angemessen sind. Die Universität bietet ihren Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit, im Rahmen eines strukturierten Promotionsprogramms weiterzubilden, in von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Graduiertenkollegs zu forschen, sich thematisch zu konzentrieren und Ausbildung und Forschung zu verbinden. Darüber hinaus zielen die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschungsschwerpunkte und -programme darauf ab, die Vernetzung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bundesweit zu stärken..
Die LMU vergibt Stipendien an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, um ihnen Forschungsprojekte an führenden Institutionen im Ausland zu ermöglichen. Ziel dieser Maßnahme ist es, den akademischen Horizont zu erweitern und internationale Netzwerke auszubauen.
Im Rahmen der Bemühungen der Universität, Frauen in allen Forschungsbereichen zu fördern, wurde der Prinzessin-Teresa-Preis von einer nach ihr benannten Stiftung ins Leben gerufen, um die Leistungen herausragender Forscherinnen an der LMU München zu würdigen und ihre Karrieren hervorzuheben. Der Preis wird jährlich verliehen. Die Auswahlkriterien sehen vor, dass die Preisträgerin herausragende Forschungsleistungen vorweisen und junge Frauen, die eine akademische Karriere anstreben, inspirieren soll.

Forschungsschwerpunkte der LMU

Im Rahmen der Weiterentwicklung ihres Forschungsprofils beschreibt die LMU ihr Gesamtprofil heute anhand von sechs Bereichen übergreifender wissenschaftlicher Fragestellungen und Forschungsthemen:

Diversity Management

Die LMU München setzt sich für die Gleichstellung der Geschlechter und die Inklusion im Sinne der Chancengleichheit für alle ein. Das Leitungsgremium ist der festen Überzeugung, dass jedes Mitglied der LMU-Gemeinschaft für seine einzigartigen Qualitäten geschätzt und respektiert werden sollte.
Um die Vielfalt zu unterstützen, strebt die LMU ihr Leitprinzip an: dass alle Menschen unabhängig von ihrer Identität oder Herkunft die gleichen Chancen haben, und dass Studierende, Forschende, Mitarbeitende und Mitglieder der wissenschaftlichen Gemeinschaft die notwendigen Mittel erhalten, um ihr Potenzial und ihre Exzellenz zu entwickeln, und dass Diversität für Exzellenz in Forschung und Lehre von entscheidender Bedeutung ist.

Büro für Gleichstellung und Inklusion

Das Büro für Gleichstellung und Inklusion unterstützt als zentrale Funktion vielfältige Aktivitäten, die Diversität als zentrale Schnittstelle fördern. Arbeitsschwerpunkte sind die Bereiche Gleichstellung der Geschlechter, familiäre Aspekte und weitere Diversitätsaspekte wie physische und psychische Voraussetzungen sowie soziale und kulturelle Herkunft.
Das International Office bietet Studierenden, Fakultäten, Wissenschaftlern und Partneruniversitäten ein breites Spektrum an Dienstleistungen, egal ob Sie als internationaler Studierender Unterstützung in München suchen oder Informationen und Beratung zum Studium im Ausland benötigen.

Englischsprachige Masterstudiengänge

Unabhängig davon, ob Sie aus Deutschland oder dem Ausland kommen, verbinden die englischsprachigen Masterstudiengänge der LMU anspruchsvolle Forschung mit berufsqualifizierenden Qualifikationen und eröffnen Ihnen so vielfältige internationale Karrieremöglichkeiten. Voraussetzung ist natürlich, dass Sie Ihre Englischkenntnisse nachweisen können:

Englischsprachige Masterstudiengänge

In Doppelabschlussprogrammen erhalten Studierende zwei akademische Abschlüsse: einen von der LMU und einen von einer unserer Partneruniversitäten, darunter:

Englischsprachige Masterstudiengänge

Darüber hinaus bietet die Universität im Rahmen des Förderprogramms folgende Studiengänge an: Elitenetzwerk Bayern:

Wir bemerken das Ausmaß der kulturellen und wissenschaftlichen Vielfalt in den akademischen Programmen dieser renommierten Universität, ihr Engagement für die Bereitstellung nützlicher akademischer Inhalte und ihr Beharren auf und ihre Betonung auf kultureller Vielfalt und Akzeptanz anderer, unabhängig von Herkunft oder ethnischer Zugehörigkeit.