StudiSchnacks
Wöchentliche Konversationskurse, offene Dialoge mit Studierenden der Universität Bremen auf verschiedenen Niveaustufen der deutschen Sprache, haben das Ziel, die Sprachbarriere für ausländische Studierende abzubauen und Diskussionen zu vielen akademischen und gesellschaftlichen Themen zu ermöglichen. So können ausländische Studierende und Deutsche gleichermaßen die Kultur des anderen kennenlernen und sich ihr öffnen.
Sprachcafés
Es handelt sich um eine Alternative zum oben genannten Konversationsunterricht, der den Stipendiaten hilft, ihre Hör- und Sprechfertigkeiten zu trainieren und ihre Dialogfähigkeiten zu stärken. Die Gespräche werden von deutschen Muttersprachlern zu festgelegten wöchentlichen Terminen geführt.
Kulturprogramm
Das Kulturprogramm, das Abende, Feiern und mehrere externe und interne Führungen umfasst, wird ebenfalls von Universitätsstudenten koordiniert, die den Plan ihres Kulturprogramms für jeden Monat und die darin enthaltenen Aktivitäten zur Förderung des Konzepts der Zugehörigkeit und Integration vorstellen.
