HERE-Stipendium – Universität Bremen

Stipendien für Bachelor- und Masterstudiengänge in Deutschland und die Bewerbung dafür sind für viele Studierende interessant, die ihr Studium abschließen möchten – egal, ob sie in Deutschland leben oder nach Deutschland reisen möchten, um dort ihr Studium fortzusetzen. In diesem Artikel möchte ich meine Erfahrungen mit dem Here-Bermen-Stipendium der Universität Bremen mit Ihnen teilen..
This article aims to convey practical experience, in order to create a clearer idea of this scholarship programme.

About the scholarship

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Bewerbung um dieses Stipendium ist das Bestehen des Test-As-Tests, auch bekannt als Studierfähigkeitstest. Dieser wird vom Zentrum für Arbeit und Dienstleistungen unterstützt, bei dem Bewerbungen bei uni-assist eingereicht werden. Es handelt sich um einen kostenlosen Test für Flüchtlinge, der vom Deutschen Akademischen Austauschdienst mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert wird. Dieser Test dient als Ersatz für einen Hochschulabschluss, falls der Studierende keinen Nachweis über sein Abiturzeugnis besitzt (z. B. aufgrund seines Verlusts während der Asylreise). Der Test kann sowohl auf Arabisch und Englisch als auch auf Deutsch abgelegt werden..
Der Test steht allen offen und ist sowohl für Flüchtlinge als auch für Asylbewerber und sogar für Personen mit abgelehntem Asylantrag oder Personen mit Duldung kostenlos.

Universitätsausweis

Nach der Aufnahme in das Stipendienprogramm erhält der Studierende seinen Studierendenausweis als assoziierter Studierender der Universität Bremen. Mit diesem Ausweis kann er zahlreiche Dienstleistungen und Einrichtungen der Universität nutzen, beispielsweise die Mitgliedschaft in der Universitätsbibliothek, die Mitgliedschaft in Sportvereinen auf dem Campus und die Eröffnung eines Kontos auf der Website der Universität, auf dem er sich über die wichtigsten Aktivitäten und Kurse für Universitätsangehörige informieren kann. Darüber hinaus erhält der Studierende mit diesem Ausweis ermäßigte Eintrittspreise in vielen Museen, Galerien und anderen kulturellen und künstlerischen Zentren in Deutschland. Außerdem erhält er damit ein Semesterticket, dessen Kosten ebenfalls durch das Stipendium gedeckt sind.

Das Stipendienprogramm

Das Hauptziel des Hera-Bremen-Stipendiums besteht darin, die Studierenden auf die Bewerbung an einer Universität vorzubereiten, entweder um ein Universitätsstudium zu beginnen oder ein Aufbaustudium mit einem Master- oder Doktortitel abzuschließen.

Studium der deutschen Sprache

Das Studium der deutschen Sprache ist für viele Studierende der Hera-Bremen ein vorrangiges Ziel. Das Stipendium bietet in Zusammenarbeit mit dem Ghote-Institut Deutschkurse auf den Niveaustufen A1 bis C1 an..
Nach Abschluss aller Sprachniveaus legt der Student die deutsche Test-Daf-Prüfung oder die C1-Zertifikatsprüfung ab. Eines der beiden Zertifikate ist Voraussetzung für die Immatrikulation an deutschen Universitäten..
Dies ist jedoch nicht alles, denn das Stipendienprogramm umfasst zahlreiche Kurse und Veranstaltungen, die die Studierenden für das Hochschulleben qualifizieren und das Integrationsprinzip in Deutschland allgemein fördern..
Zu Beginn des Stipendienprogramms kommuniziert das Tutorium (der Tutor) mit dem Studierenden, der an einem der Standorte der Universität Bremen studiert. Er fungiert als Betreuer und begleitet den Studienverlauf des Studierenden vom Beginn der Immatrikulation bis zum Ende des Stipendienprogramms. Er spielt auch eine wichtige Rolle bei der Unterstützung des Studierenden beim Erlernen der deutschen Sprache und bei der Vorbereitung auf die Zwischen- und Abschlussprüfungen. Im Rahmen regelmäßiger wöchentlicher Treffen gibt er dem Studierenden Tipps und Hinweise zur Einschreibung in das Stipendienprogramm.

StudiSchnacks

Wöchentliche Konversationskurse, offene Dialoge mit Studierenden der Universität Bremen auf verschiedenen Niveaustufen der deutschen Sprache, haben das Ziel, die Sprachbarriere für ausländische Studierende abzubauen und Diskussionen zu vielen akademischen und gesellschaftlichen Themen zu ermöglichen. So können ausländische Studierende und Deutsche gleichermaßen die Kultur des anderen kennenlernen und sich ihr öffnen.

Sprachcafés

Es handelt sich um eine Alternative zum oben genannten Konversationsunterricht, der den Stipendiaten hilft, ihre Hör- und Sprechfertigkeiten zu trainieren und ihre Dialogfähigkeiten zu stärken. Die Gespräche werden von deutschen Muttersprachlern zu festgelegten wöchentlichen Terminen geführt.

Kulturprogramm

Das Kulturprogramm, das Abende, Feiern und mehrere externe und interne Führungen umfasst, wird ebenfalls von Universitätsstudenten koordiniert, die den Plan ihres Kulturprogramms für jeden Monat und die darin enthaltenen Aktivitäten zur Förderung des Konzepts der Zugehörigkeit und Integration vorstellen.

EingangInterkulturelles Training

Das Interkulturelle Training richtet sich an Studieninteressierte und vermittelt neben wichtigen Informationen zum Studium in Deutschland auch mögliche Schwierigkeiten beim Studienstart, das deutsche Hochschulsystem und die dabei zu beachtenden Kontrollen, den Umgang mit Studierenden anderer Kulturen und Werte, die Frage, was ich studieren kann und wie ich aus den angebotenen Studiengängen das passende Studienfach auswähle.

Studientechniken-Kursus

Didaktik-Technik ist eine vollqualifizierende Ausbildung zum Hochschulstudium, die es Ihnen ermöglicht, studientaktische Methoden zu entwickeln und Ihre Stärken und Schwächen zu erkennen, um so den optimalen Studienplan entsprechend Ihren pädagogischen Fähigkeiten zu entwickeln.

Zugangsprüfung

Hochschulzugangsprüfung: Um an deutschen Universitäten einen Studienplatz zu erhalten, ist das Bestehen einer Aufnahmeprüfung erforderlich. Genau das bietet Ihnen das Here-Bremen-Programm. Das Stipendienbüro stellt Ihnen die erforderlichen Unterlagen zur Anmeldung zur Aufnahmeprüfung zur Verfügung. Nach Abschluss aller Sprachkurse auf allen Niveaustufen werden Sie zusätzlich in einen Vorbereitungskurs eingeschrieben, um die HZB-Aufnahmeprüfung zu bestehen. Die Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung umfasst das Studium eines Überblicks über das Fach oder Hauptfach, das Sie an der Universität studieren möchten..
Alle diese Programme finden parallel zum Besuch des Deutschkurses statt, gefolgt von einem Praktikum vor Studienbeginn in einer der Universitätsabteilungen. Here-Bremen bietet den Studierenden außerdem regelmäßige allgemeine und individuelle Beratungstermine an, in denen sie kostenlos über das am besten geeignete Studienfach oder die Spezialisierung sowie die Anpassung des Abiturzeugnisses oder der Studienjahre im Heimatland beraten.